Hinweis zum Angebot / Kauf

Durch den Kauf des Spiels bei einem Key-Store ist die Vergütung für den Entwickler deutlich geringer. Warum? Wenn du das nötige Kleingeld hast und mit dem Kauf des Spiels den Entwickler unterstützen möchtest, raten wir dir, das Spiel direkt beim Entwickler / Publisher (z. B. Origin, Uplay oder Steam) zu kaufen.

Rust - die Freiheit der offenen Welt

Von Kevin Wellinger, Spieleredakteur & freier Journalist

Mit Rust hat der englische Entwickler Facepunch Studios ein Survival-Horror spiel auf der Unity Spiel-Engine kreiert, dass seit Februar 2018 als Vollversion für Microsoft Windows Systeme, macOS und Linux erhältlich ist. Das Action-Adventure wird online gespielt und wirft den Spieler nackt, in eine offene Welt, die aus einer großen Insel besteht, auf der sicher unterschiedliche Biome befinden. Ziel ist es, so lange wie möglich zu überleben. Hierzu kann er Rohstoffe abbauen und diese zu anderen Gegenständen weiterverarbeiten. Rust bietet dabei ein umfangreiches Crafting-System, in dem von simplen Werkzeugen bis zu Schusswaffen alles gebaut werden kann. Ebenso bietet der Survival-Titel die Möglichkeit, Behausungen zu bauen.

Jeder ist ein Gegner

In Rust gibt es keinen Frieden. Jeder kämpft auf der Insel um das nackte Überleben. Denn der Tod ist in dieser Welt mit einem Neubeginn gleichzusetzen. Entweder der Spieler spawnt an einem Schlafsack, den er in der Welt positioniert hatte, oder am Strand. In beiden Fällen fängt er mit nichts an. So ist Vertrauen ein großes Thema. Denn alles was der Spieler erreicht, schafft er, in dem er Rohstoffe abbaut und sich ein „virtuelles“ Leben aufbaut. Hierzu kann er Gemüse und Früchte anpflanzen, jagen oder andere Spieler überfallen. Er bastelt Waffen, Kleidung und Hilfsmittel oder baut ganz einfach sein eigenes Heim. Beim Kampf Spieler gegen Spieler kann das jedoch alles verloren werden.

Rust Systemanforderungen

Minimale Systemanforderungen
CPU2 ghz
RAM8192 MB (8 GB)
GPUNVIDIA GTX 670 2GB/AMD Radeon HD 7870 2GB oder besser
HDD10240 MB (10 GB)
Empfohlene Systemanforderungen
CPU3 ghz
RAM16384 MB (16 GB)
GPUNvidia GTX 980 oder besser
HDD12288 MB (12 GB)