Hinweis zum Angebot / Kauf

Durch den Kauf des Spiels bei einem Key-Store ist die Vergütung für den Entwickler deutlich geringer. Warum? Wenn du das nötige Kleingeld hast und mit dem Kauf des Spiels den Entwickler unterstützen möchtest, raten wir dir, das Spiel direkt beim Entwickler / Publisher (z. B. Origin, Uplay oder Steam) zu kaufen.

The Escapists 2 - raus aus dem Knast

Von Kevin Wellinger, Spieleredakteur & freier Journalist

Ein eigenwilliges Spiel präsentierte Publisher Team 17 im Februar 2015 mit The Escapists. The Escapists 2 ist ein von Mouldy Toof Studios produziertes Strategiespiel, in dem aus einem Gefängnis ausgebrochen werden muss. Dieses wurde im August 2017 veröffentlicht und erweiterte die Möglichkeiten und den Inhalt ordentlich. Gespielt wird aus der Vogelperspektive in einer illustren Pixelwelt. Zu finden ist das Spiel auf Microsoft Windows, PlayStation 4 und Xbox One. Der Spieler selbst erschafft einen eigenen Knacki und muss aus dem Knast entkommen. Dabei findet er eine lebendige und detailreiche Open World vor, in der er sich, im Rahmen der jeweiligen Gefängnisregeln, frei bewegen kann.

Craften, stehlen und verprügeln

In The Escapists 2 stehen dem Spieler nun mehrstöckige Gefängnisse, Dächer, Tunnel und Lüftungen zur Verfügung, die erkundet werden wollen. Dabei muss die Routine eingehalten werden, um das Personal nicht auf sich aufmerksam zu machen. Hinter der netten Fassade des freundlichen Insassen schmiedet der Spieler jedoch bereits Pläne, um aus diesem Knast auszubrechen. Hierzu stehen vielfältige Gegenstände zur Verfügung, die er selbst craften kann. Um an diese zu gelangen, muss er klauen, verhandeln, verprügeln oder bezahlen. Dass alles geschieht unter den wachsamen Augen der Wachleute. Besonders gelungen ist neben dem Einzelspieler-Modus der Multiplayer. Hierbei können mehrere Knackis gleichzeitig versuchen auszubrechen. Jeder beeinflusst dabei den anderen. Absprache und koordiniertes Vorgehen sind dabei in The Escapists 2 zwingend erforderlich.

The Escapists 2 Systemanforderungen

Minimale Systemanforderungen
CPUIntel Core Duo E6600 2.4GHz
RAM2048 MB (2 GB)
GPUIntel 4400, GeForce GT 8800, AMD Radeon HD 4650
HDD4096 MB (4 GB)
Empfohlene Systemanforderungen
CPUi5-2500k 3.3GHz, AMD FX 6300 3.5GHz
RAM4096 MB (4 GB)
GPUGeForce GTX 750, AMD R7 370
HDD4096 MB (4 GB)