Borderlands 3 - das sind die Stimmen der Presse

Veröffentlicht von Kevin Wellinger, Spieleredakteur & freier Journalist, am 19.09.2019

Kaum sind die ersten Tests von Borderlands 3 verfügbar, da überschlagen sich die positiven Bewertungen. Neben eine Vielzahl von guten Kritiken, gibt es aber auch eine Ausnahme, die nicht verschwiegen werden sollte.

Publisher 2K hatte sich mit den Publikationen im Rahmen der Test-Exemplare zurückgehalten. Nicht viele Seiten konnten sich in einem eigenen Test ein Bild machen. Bei den Betreffenden fand Borderlands 3 allerdings durchaus Anklang und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Bei Metacritic setzte es ordentliche 85 Punkte – jedoch auch eine mit 63. Kurz nach dem Release am 13. September 2019 zeigt sich zudem, dass das Spiel mit starken technischen Problemen zu kämpfen hat. Dies betrifft nicht nur den PC, sondern auch die Konsolen-Fassungen der Playstation 4 sowie der Xbox One. Besonders im Bereich der Performance gibt es Schwierigkeiten. Doch auch lange Ladezeiten, Bluescreens und verlorene Savegames bereiten der Spieler-Community Sorgen. Jedoch sind nicht alle Gamer von Borderlands 3 davon betroffen.

Blog-Artikel: Borderlands 3 - das sind die Stimmen der Presse
Bildquelle: borderlands.com

Besonders die deutschen Journalisten bewerten Borderlands 3 sehr gut. Dabei ist die Rede von einem besonders hohen Qualitätsniveau, dass das von Borderlands 2 übertrifft. Auch von der Umsetzung der neuen Klassen sowie der Waffen ist man ungemein angetan. Dabei wurde von den Machern darauf geachtet, die ureigene Borderlands-DNA zu bewahren. Insofern gibt es keine Opern World und auch kein bedingungsloses Streben nach Trends, wie sie bei MMOs immer wieder zur Anwendung kommen. Ebenso attestieren die Tester den Entwicklern in erster Linie die Ernsthaftigkeit um den Spielspaß. Insofern darf sich jeder, ob Neueinsteiger oder Veteran, uneingeschränkt über den neuen Teil freuen. Manch einer, wie Matthias Dammes von PCGames sieht Borderlands 3 ganz klar auf der Liste der Spiele des Jahres.

Internationale Presse

Der Eindruck, den Gaming-Seiten hierzulande beim Test erhalten haben, setzt sich ebenso bei der internationalen Presse fort. Zwar konnte keine Revolution im Genre festgestellt werden, dennoch wird das neue Thema spaßig umgesetzt und liefert Fans alles, was es braucht. IGN spricht von einem fantastischen Humor in den Missionen und dem beeindruckenden Arsenal von Waffen. Forbes geht sogar so weit, das Borderlands 3 der stärkste Konkurrent von Destiny in den kommenden Jahren sein wird.

Kritisches kommt allerdings von PCGamer. Hier sahen die Tester mit einer Wertung von 63 für Borderlands 3 viel verschenktes Potenzial. Gerade die Punkte Humor und Story, die andere als besonders gelungen empfanden, werden an dieser Stelle scharf kritisiert. Zwar könne das Spiel mit unzähligen coolen und absurden Waffen aufwarten - diese vermögen es jedoch nicht, über die Schwächen des eigentlichen Spieles hinwegzutrösten. Ausgedehnte Nicht-Witze, Bugs und Prahlerei nennen die Verantwortlichen als Knackpunkte des neuen Teils der erfolgreichen Reihe. Dabei hätte der neue Ableger ein besseres Borderlands 2 sein können - ist es mit Borderlands 3, wenn es nach der Einschätzung der Redaktion von PCGamer geht, aber nicht. Viel mehr zeigt man sich enttäuscht. Denn mit Tales from the Borderlands hatte man bereits eine „delikate Balance aus Absurdität, echtem Herz und Selbsterkenntnis“ gefunden.

Ebenfalls ab der überdurchschnittlichen Bewertungen sortierte auch VentureBeat Borderlands 3 ein. Mit einer Wertung von 77 wurde es ebenfalls hier teilweise abgestraft. So vergleichen die Tester den Humor als eine „Sex-Komödie für Teenager aus den Achtzigern“. Und auch wenn das allgemeine Game aus der Sicht der Redaktion gut gelungen zu sein scheint, fühlt es sich in deren Augen so an, als hätte man das alles schon einmal gemacht. Und so ist es zwar eine Weile spannend, wird aber schnell repetitiv und langweilig. Zudem fehlt es den Testern an Humor sowie der Waffenbalance.

Borderlands 3 - ein Fazit

Aktuell scheint das Spiel individuell überzeugen zu können. Ein Großteil der Publikationen sind sich einig, das Gearbox es geschafft hat, das Spiel und den Anspruch daran adäquat in den neuen Teil zu transportieren. Jedoch zwängt sich das Bild auf, dass das nicht allen Hoffnungen genügt, wie sich bei den kritischen Stimmen nachlesen lässt. Letztendlich ist es wohl eine Frage der persönlichen Erwartung und dem Umstand, ob man ganz frisch oder als Veteran an das Spiel herangeht. Dass es immer etwas zu verbessern gibt – selbstredend. Die Frage jedoch, die sich jeder selbst stellen muss, ist, ob man mit dem, was die Macher in Boderlands 3 liefern, zufrieden sein kann.

Artikel empfehlen