GOG GALAXY 2.0 - Launcher vereint Spiele-Plattformen

Veröffentlicht von Kevin Wellinger, Spieleredakteur & freier Journalist, am 03.06.2019

Mit dem neuen Client will der Online-Händler GOG.com nun alle Spiele-Bibliotheken vereinen. Gelingen soll das mit der Überarbeitung der Client-Software, die mit dem GOG GALAXY 2.0 dann plattformübergreifend für Ordnung sorgen wird. Egal ob Games von Steam, Origin, Epic Store und Co.

Blog-Artikel: GOG GALAXY 2.0 - Launcher vereint Spiele-Plattformen
Bildquelle: gogalaxy.com

Einen Launcher, um alle zu einen?

In der Zwischenzeit betreibt eine Menge Anbieter ihren eigenen Game-Store. Neben den bereits genannten, gesellen sich ebenfalls Ubisoft sowie Bethesda zum illustren Kreis. Doch auch Discord und Twitch beginnen mitzumischen. Wer sich heute Spiele kauft, wird einige dieser Clients laden müssen, um seine Games nutzen zu können. Dies wird auch in Zukunft der Fall sein. Nur wollen die Entwickler vom CD Projekt mit dem GOG GALAXY 2.0 Ordnung in das Chaos bringen. Denn dieser soll alle Programme an nur einem Ort sammeln.

Laut den Machern sollen in Zukunft alle Spiele und alle Freunde von einem Ort aus erreicht werden könne. Selbst die Games der PS4 werden mit allen Informationen und Achievements angezeigt. Diese Option steht aller Voraussicht nach ebenfalls für die Xbox One sowie die Nintendo Switch bereit. Für die Konsolen gibt es jedoch die Einschränkung, dass sich die Spiele natürlich nicht starten lassen. Wie auf anderen Seiten zu lesen, soll der GOG GALAXY 2.0 Client bereits schön und aufgeräumt aussehen. So hatte zum Beispiel Gamespot eine Vorschauversion getestet. Die Macher versprechen, dass sich der Launcher vollkommen nach dem eigenen Geschmack personalisieren lässt. So wird es etwa möglich sein, die eigene Menüstruktur zu entwerfen.

Dabei ist geplant, dass alle Plattformen vom Launcher unterstützt werden. Neben dem Starten der Games, dem vernetzen mit Freunden und die Einsicht in Informationen und Archievements, wird es ebenfalls einen Chat geben, um sich auszutauschen. Unbestätigten Meldungen zufolge werden Spieler über den GOG GALAXY 2.0 zudem auf die Inhalte und Kataloge der Anbieter zugreifen können. Zum Kaufen muss freilich noch die entsprechende Distributions-Plattform genutzt werden. Die Hoffnung der Entwickler ist dabei natürlich, das auch das eigene Angebot somit mehr in den Fokus rückt. CD Projekt stellt in diesem Kontext zudem den Datenschutz in den Mittelpunkt. Denn die Daten der Nutzer sollen absolut sicher sein. Ebenso wird jeder Spieler die Möglichkeit haben, die über ihn gesammelten Informationen zu löschen, sollte er seinen Account deaktivieren. Interessenten können sich aktuell noch über die Website von GOG.com für den neuen Client registrieren.

GOG GALAXY 2.0 - ein Fazit

Die Idee von CD Projekt ist an der Basis sehr gut - aber auch nicht ganz neu. Die Frage, die sich trotz allem Positiven aufdrängt, ist, ob sich der Launcher bewähren kann. Denn zwar führt dieser alle Dienste, vorausgesetzt das funktioniert und die restlichen Plattformen spielen mit, zusammen - dennoch muss jeder Client gestartet werden, denn das Angebot von GOG scheint eine Art Wrapper zu sein. Zeigen muss sich auch, wie es sich verhält, wenn die anderen Anbieter ihre Schnittstellen ändern. Hier könnte sich GOG schwertun, nachzukommen. Somit gibt es noch einige offene Fragen. Vielleicht werden diese im Rahmen der zeitlich noch nicht genau definierten geschlossenen Beta geklärt werden können.

Artikel empfehlen