Realms Beyond - Oldschool-Rollenspiel startet 2020 den Early-Access

Veröffentlicht von Kevin Wellinger, Spieleredakteur & freier Journalist, am 14.01.2020

Mit Realms Beyond kommt ein RPG in den Early-Access, das sich an Titeln wie Baldurs Gate, Ultima und Fallout orientieren will. Entwickelt wird das Spiel von einem in München ansässigen Studio namens Ceres Games. Ins Leben gerufen wurde die Entwicklung dank der Hilfe von mehr als 2.600 Unterstützung auf Kickstarter.

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Bildquelle: realms-beyond.com

Das Studio hatte zudem im ersten Quartal 2019 für Realms Beyond eine Förderung des FilmFernsehFonds Bayern erhalten. Nun schickt sich das Indie-Studio an, das an die Klassiker rund um die D&D-Welt konzipierte Oldschool-Rollenspiel, einen Schritt weiterzubringen. Hierfür wurde in den vergangenen Monaten fleißig an Karten, Quests, der Charakter Creation und den Locations gearbeitet. Dabei will das klassische Fantasy-Rollenspiel mit einem rundenbasiertem Kampfsystem sowie einer Party aus bis zu 6 Charakteren punkten. Die Welt, die uns die Macher versprechen, soll riesig sein und uns an der Oberfläche als auch in den Tiefen in Atem halten. Was ist also dran an Realms Beyond: Ashes of the Fallen?

Rollenspiel für Fans der alten Schule

Das Fantasy-Rollenspiel aus der Münchener Gaming-Schmiede hat sich als Vorbilder hohe Ziele gesetzt. Dabei wird die Spielwelt aus einer isometrischen Perspektive erlebt. Diese ist für den Spieler zoombar und kombiniert die 2D und 3D Technik. Absetzen will sich das Studio im Besonderen durch den Detailreichtum. Schließlich wollen die Entwickler jedes einzelne Level in aufwendiger Handarbeit selbst gestalten. Damit entsteht eine lebhafte und offene Welt, die sich nicht ausschließlich auf eine Landmasse beschränkt. Viel mehr sollen verschiedene Kontinente bereitgestellt werden, die der Spieler bereisen und entdecken kann.

Ausgestattet mit verschiedenen komplexen Kulturen, Gesellschaften und Fraktionen, sollen die verschiedenen Orte mit glaubhaften NPCs gefüllt werden. Als Background schaffen Ceres Games eine jahrhundertealte Geschichte, die all die Völker und Einflüsse vereint. Dabei wird es dem Spieler absolut freistehen die Welt zu erkunden, sich in aufreibende Kämpfe zu stürzen oder einfach umherzustreifen.

Besonders das Kampfsystem hat es laut den Machern in sich. Denn es basiert aktuell auf dem Regelwerk von Wizards of the Coast und bietet einen komplexen Aufbau. Dieser besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Aktionen, Hunderten Zaubersprüchen die gewirkt werden können sowie unzähligen Angriffsvarianten. Alle Aktionen sind zudem mit aufwendig gestalteten, beeindruckenden grafischen Effekten versehen, sodass das visuelle Erlebnis – ebenso wie das Spielerlebnis – zu einer beeindruckenden Erfahrung wird.

Wie steht es aktuell um Realms Beyond: Ashes of the Fallen?

Im letzten Blog-Eintrag der Entwickler auf deren offiziellen Seite, zeigen sie sich in den letzten Zügen. Der Fokus lag im November 2019 noch auf den Karten sowie den Quests. Von Letzteren finden sich im Spiel eine ganz Fülle, die von kleinen Missionen bis hin zu riesigen Plots reichen. Alles soll dabei in eine epische Hintergrundgeschichte eingewoben werden. Zeitgleich wird es der Welt von Realms Beyond eine Vielzahl von Geheimnissen geben, die es zu entdecken gilt.

Erforscht wird die offene Welt mit einem Team aus sechs unterschiedlichen Charakteren. Diese können aus sieben verschiedenen Völkern bestehen. Hinzukommen acht Klassen, aus denen der Spieler zur Charakter-Erschaffung wählen kann. Zudem wird es möglich sein neben dem Aussehen auch die Ausrüstung sowie die Fähigkeiten und Aktionen individuell zu erstellen. Damit sich die Charaktere sowie die eigene Spielweise im Rollenspiel weiter personalisieren lassen, gibt es mehr als eintausend individuelle Gegenstände.

Realms Beyond: Ashes of the Fallen - ein Fazit

Das Game der Vidoespielschmiede aus München schickt sich an eine ganz besondere Rollenspiel-Erfahrung zu kreieren. Angelehnt an die großen Titel der Vergangenheit will man mit dynamischen und effektreichen, rundenbasierten Kämpfen und düsteren Dungeons, in einer liebevoll gezeichneten, offenen Welt, punkten. Voraussichtlich soll das Oldschool-Rollenspiel noch im Februar 2020 in den Release kommen. Ob sich das, was sich über die letzten Jahre abzeichnet auch spielerisch durchsetzt, bleibt abzuwarten. Zu wünschen ist es Ceres Games!

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