Rückblick - Das waren 2018 die beliebtesten Spiele

Veröffentlicht von Kevin Wellinger, Spieleredakteur & freier Journalist, am 03.01.2019

Ein erfolgreiches Jahr 2018 ist zu Ende gegangen. Dabei haben uns wieder viele Highlights auf allen möglichen Plattformen erstaunt, gefesselt und fasziniert. So jagte ein Top-Titel den anderen und die Gaming-Community kam voll auf ihre Kosten. Ob Vollblut-Zocker, Gelegenheitsspieler oder Glücksritter - hochklassige Games über alle Genre hinweg überzeugten ein breites Publikum und sorgten für Spielfutter ohne Ende. Dabei gab es exklusive Spiele für die Konsolen aber auch erstklassige Games für den PC.

Blog-Artikel: Rückblick - Das waren 2018 die beliebtesten Spiele
Bildquelle: Bethesda.net - Red Dead Redemption 2 Screenshot

Langeweile kam dabei keine auf. Zudem wurden 2018 Blockbuster veröffentlicht, auf die Fans schon Jahre warteten. Dass diese bei Zockern im Test dann keinen leichten Stand hatten - selbstredend. Welche Spiele tatsächlich mit den besten Bewertungen honoriert wurden, hat Keyforest für dich zusammengetragen. Auf dem heimischen Computer entfaltete sich 2018 die absolute Vielfalt. Ob Actionspiel, Rollenspiel oder Shooter - der PC erhielt Spielekunst in reinster Form. So tauchten Gamer bereits am Anfang ein in das dunkle Mittelalter. Im Böhmen des 15. Jahrhunderts eingebettet, zeigte der tschechische Entwickler WarHorse mit "Kingdom Come - Deliverance" wie realistisch ein Rollenspiel sein kann. Auch wenn es Startschwierigkeiten gab, sahnte das Spiel überall Topnoten ab.

Unter den Top-Ten-Games finden sich namhafte Titel wie FIFA 19, Assassin´s Creed: Odyssey oder Battlefield 5. Aber auch Far Cry 5, Shadow of the Tomb Raider oder Call of Duty: Black Ops 4 konnten überzeugen. Komplementiert werden die besten Games des Jahres 2018 durch Pro Evolution Soccer 2019, Monster Hunter WorldJurassic World Evolution und dem bereits erwähnten Kingdom Come - Deliverence. Bei den Topsellern laut Steam finden sich PUBGGTA 5 aus dem Jahr 2013 aber auch Civilization 6, das 2016 erschien.

Aber auch die Konsolen hielten die Spieler in Atem. Exklusive Titel sorgten für heruntergeklappte Kiefer und spannende Gameplays. So brachte Sony auf der Playstation mit dem neuesten Teil von God of War eine lang erwartete Fortsetzung, die schon vor dem Verkauf Rekorde brach. Nicht weniger actionlastig wurde es dann mit Spider-Man. Doch auch Detroit: Become Human sorgt für gehörig Gänsehaut-Momente. Im Vergleich zum PC konnte noch der ebenfalls innigst ersehnte zweite Teil von Red Dead Redemption bei der Community punkten.

Auf der Microsoft-Konsole konnten sich mit Forza Horizon 4 und Sea of Thieves zwei Titel absetzten. Dabei feierten, bis auf die exklusiven Titel von Sony und ein paar für den PC, die Top-Ten auch hier Erfolge. FIFA 19 und vor allem Red Dead Redemption 2 sowie Battlefield 5 hatten es den Nutzern besonders angetan.

Wer anfangs noch an Spielemangel dachte, wurde im Jahr 2018 vom Gegenteil überzeugt. Hier wurde eine Menge feinster Gamingstoff nachgereicht. So wurden neue Titel geschaffen und legendäre Spielereihen bedient. Super Smash Bros. Ultimate, Super Mario Party oder auch Mega Man 11 ließen die Herzen der Gamer höherschlagen. Aber auch Dark Souls: Remastered, NBA 2k19 oder Fear Effect: Sedna schafften es auf die Konsole und begeisterten Spieler weltweit.

Artikel empfehlen